Startseite

Los geht’s in die neue Saison 2018 / 2019

Am 22.09. spielen die erste und zweite Herren direkt nacheinander die ersten Heimspiele der neuen Saison. Alle weiteren Infos gibt es hier


Die ersten Herren der Buchholz Wolves steigt in die Oberliga auf!

Am Vorletzten Spieltag feierten die ersten Herren mit einem Heimsieg den Aufstieg in die Oberliga. Den kompletten Spielbericht gibt es hier

 


 

Die Buchholzer Basketball Erfolgsstory im 7-Jahres Rückblick

Im Januar 2011 gab es nur ein knappes Dutzend Mitglieder und nur eine Herrenmannschaft die Tabellenletzter war und Richtung Kreisliga schlitterte.

Als der damalige Trainer Christo Kachar zusammen mit den damaligen Spielern den Verein verließ, stand die Basketballabteilung vor der kompletten Auflösung.

Es gab eine letzte Abteilungsversammlung mit dem Vorstand im Januar 2011 die die Wende einleiten sollte. Der jetzige Coach der Herrenteams Ogi Postic trommelte im Januar 2011 einige Spieler zusammen und das Unmögliche wurde geschafft, nämlich die Klasse in der Bezirksliga zu halten. Zeitgleich mit dem Klassenerhalt übernahm Ogi Postic auch die Abteilungsleitung im Mai 2011 und es begann ein rasanter Aufschwung der Basketballabteilung.

Ein Jahr nach dem Klassenerhalt in der Bezirksliga stieg das Herrenteam auch in die Stadtliga auf wo es 2014 einen Abstieg gab aber der sofortige Wiederaufstieg 2015 gelang. Im Dritten Jahr Stadtliga in Folge nach dem Wiederaufstieg nun in 2018 der sensationelle Aufstieg in Hamburgs höchste Spielklasse, die Oberliga.

In diesen 7 Jahren von ganz unten bis jetzt ganz oben darf auch nie vergessen werden, welche sensationellen Erfolge die Buchholzer Basketball-Damen und die weibliche U 17 Mannschaft, Jahrgang 95/96 erzielten. Mit dem Aufstieg in die Oberliga haben die Damen vorgemacht was nun die Herren schafften, nämlich von ganz unten und dem letzten Platz der Bezirksliga nach ganz oben in die Oberliga zu kommen.

Die weibliche U 17 wurde 2012 sensationell Dritter der Norddeutschen Meisterschaften.

In den 7 Jahren wurde auch ein 2.Herrenteam gegründet die 2017 in die Bezirksliga aufstieg und erfolgreich 2018 die Klasse hielt.

Der aktuelle Trainer der beiden Herrenteams Ogi Postic war bei den grössten Erfolgen der Damen und der weiblichen U 17 auch ein Teil des Erfolges in Funktion als Trainer.

Die Mitgliederzahl wuchs permanent, insbesondere im Jugendbereich der sich sehr erfolgreich entwickelte. Herzuheben im Jugendbereich ist das jahrelang von Trainer Hans Wurps betreute Jugendteam von der U11 bis U16 welches eine feste Basketballgröße in Hamburg und überregional wurde.

Bis zu 10 Teams pro Saison nehmen aktuell erfolgreich am Hamburger Spielbetrieb teil.

 

Aktuelle Ergebnisse, Bilder, Videos und Neuigkeiten erfahrt ihr auch direkt von unseren Coaches und Spielern bei Facebook:

fb-art